Umzug der Software auf einen neuen Server
Gültigkeit
Mit der folgenden Anleitung werden die notwendigen Schritte erläutert, um die Software zu www.timebutler.de (ehemals www.urlaub-verwalten.de) von einer Hardware auf eine andere Hardware umzuziehen. Die Anleitung gilt für alle bisherigen Versionen der Sotware und somit sind keine versionsspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen.
Wenn Sie also die Software bereits auf einem eigenen Server installiert haben und nun planen, die Software auf einen anderen Server umzuziehen, ist die folgende Anleitung hilfreich für Sie. Diese Anleitung ist hingegen nicht für die Neuinstallation der Software geeignet.
Lesen Sie bitte zunächst diese Anleitung vollständig durch, bevor Sie den Umzug der Software durchführen.
1. Installation der Komponenten
Auf dem Zielserver müssen die benötigten Komponenten installiert werden. Diese sind:
- Tomcat
- Java JDK (nicht bloss ein JRE)
- MySQL Datenbank
Das sind die Softwarekomponenten, die Sie auch schon in Ihrer alten Version der Software im Einsatz haben. Möglicherweise nutzen Sie eine andere Datenbank und/oder auch den Apache Webserver in Ihrer jetzigen Installation der Software. In diesem Fall sollten Sie entsprechend die andere Datenbanksoftware und/oder den Apache Webserver auf den neuen Server installieren.
2. Konfiguration des Tomcat
Als nächstes wird im Tomcat die Webapplikation installiert und konfiguriert. Dazu kopieren Sie in einem ersten Schritt einfach die Datei <tomcat>/webapps/ROOT.war von Ihrem alten Server auf den neuen Server, dort auch in das gleiche Unterverzeichnis von Tomcat.
Hinweis: sollten Sie auf dem alten Server keine Datei ROOT.war finden, dann liegt es daran, dass Sie die Datei anders benannt haben, um im Browser so etwas wie http://ihrserver/urlaub eingeben zu können. In diesem beispiel wäre die zu kopierende Datei dann die urlaub.war.
Nun wird Tomcat konfiguriert, indem die Datei <tomcat>/conf/web.xml bearbeitet werden. Öffnen Sie dazu diese web.xml auf dem alten Server mit einem Textetditor. Dort finden Sie die verschiedenen Einstellungsparameter für Ihre aktuelle Installation der Software. Welche Parameter es gibt und wie Sie diese erkennen können, finden Sie in der Installationsanleitung der Software im Kapitel zur Konfiguration.
Nachdem Sie die Abschnitte der web.xml ermittelt haben, die für die Konfiguration der Software gelten, kopieren Sie diese Abschnitte und fügen diese in der <tomcat>/conf/web.xml des neuen Servers ein.
Hinweis: ein Kopieren der web.xml-Datei selbst ist nicht möglich, da die Datei spezifisch für jede Tomcat-Version ist.
Sie sollten nun in der web.xml des neuen Servers durch die Abschnitte mit der Konfiguration gehen und jeden Konfigurationswert prüfen und ggf. ändern, also beispielsweise für die IP-Adresse/Servername der Datenbank, Benutzername und Passwort der Datenbank, den Mail-Server, usw.
3. Datenbank kopieren und Dateien der Personalakte kopieren
Datenbank kopieren: Erstellen Sie nun einen vollständigen Dump der alten Datenbank und importieren danach den Dump in der neuen Datenbank.
Dateien der Personalakte kopieren: Ebenso kopieren Sie die Dateien der digitalen Personalakte (nur relevant ab Timebutler V. 2.9.25): in der Datei <tomcat>/conf/web.xml haben Sie im Parameter "standalone.dpadocs.rootdir" eingetragen, wo Timebutler die Dokumente ablegen soll, die in der Personalakte hochgeladen werden können. Dieses Verzeichnis kopieren Sie (inkl. aller Unterverzeichnisse und Dateien) auf den neuen Server. Stellen Sie sicher, dass auf dem neuen Server der Paramter standalone.dpadocs.rootdir in der web.xml auf das richtige Verzeichnis zeigt. Stellen Sie auch sicher, dass auf dem neuen Server Tomcat volle Lese- und Schreibrechte auf das Dokument hat.
4. Erster Test
Starten Sie nun den neuen Tomcat. Dieser sollte problemlos hochfahren und daraufhin sollten die Startseite über einen Browser aufrufen können, sich mit Ihren Benutzerdaten anmelden (wegen der Kopie der Datenbank sind alle Benutezrkonten inkl. Passwörter auch in der neuen Installation vorhanden) dort alle Ihre Einträge sehen.
Testhalber erstellen Sie einen Urlaubsantrag und prüfen, ob dieser eingetragen wurde (Achtung: wenn Sie in den vorherigen Schritten in der web.xml des Tomcat den Mailserver korrekt konfiguriert haben, so wird dann eine Email mit dem Urlaubsantrag verschickt - es empfiehlt sich also, den Mailserver zunächst absichtlich falsch zu konfigurieren, damit in diesem Test zunächst keine E-Mails verschickt werden).
5. Auf den neuen Server umschalten
Wenn der Test erfolgreich war, dann stoppen Sie Tomcat auf dem neuen Server und auf dem alten Server. Erstellen Sie nun nochmal einen vollständigen Dump der Datenbank auf dem alten Server (da auf dem alten Server in der Zwischenzeit ja Daten hinzugekommen sein können).
Löschen Sie nun in der Datenbank des neuen Servers das zuvor importierte Schema und importieren dann den neuen Dump von der alten Datenbank.
Nun starten Sie Tomcat auf dem neuen Server. Alle Daten, Bentuzerkonten, die gesamte Funktionalität, usw. sollten nun auch in der neuen Software vollständig vorhanden sein.
Den alten Server können Sie dann abschalten/löschen.
Hinweise
Wenn Sie nur die Tomcat Applikation auf einen neuen Server umziehen wollen, die Datenbank aber beibehalten wollen, dann können Sie die Schritte für die Installation und Migration der Datenbankdaten überspringen. In der web.xml des neuen Servers geben Sie dann einfach den Servernamen/IP-Adresse der alten Datenbank an und somit kann sich der neue Tomcat auf die alte Datenbank verbinden. Zu beachten ist in diesem Fall jedoch, dass es zu keinem Zeitpunkt dazu kommen darf, dass zwei verschiedene Tomcat-Installationen gleichzeitig auf die gleiche Datenbank zugreifen: es dürfen also nie beide Tomcats gleichzeitig gestartet sein, sondern wenn Sie einen Tomcat starten, muss der andere Tomcat, der auf die gleiche Datenbanik zugreift, gestoppt werden.
Fragen oder Probleme
Wenn Sie noch Fragen oder Probleme bei dem Umzug haben, nutzen Sie unser Kontakformular.
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