Effiziente Software für Urlaubsplanung und Abwesenheitsmanagement in deinem Team
Mit Timebutler organisierst du Abwesenheiten im Team ganz einfach und transparent. Die Urlaubsverwaltung läuft klar strukturiert und ohne Chaos – damit Anträge nicht zum Zeitfresser werden und alles reibungslos abgestimmt ist.


Alle geplanten und laufenden Abwesenheiten in der Kalenderansicht
Erkenne auf einen Blick, wer wann fehlt. Die Kalenderansicht zeigt dir alle Urlaube und Abwesenheiten deines Teams übersichtlich an. Egal, wie viele Anfragen oder Einträge es gibt – alles bleibt organisiert, damit du besser planen kannst und dein Team optimal aufgestellt ist. Nutze die anpassbaren Filter, um schnell die Informationen zu finden, die du brauchst.
Zugriff auf Urlaubsanträge direkt aus deinem Posteingang
Mit Timebutler siehst du alle Anträge und Updates in einer übersichtlichen Listenansicht – direkt in deinem Timebutler-Postfach. So kannst du mühelos mehrstufige Genehmigungsprozesse einrichten und bei Bedarf zusätzliche Dokumente, wie Krankmeldungen, anfordern, bevor du Abwesenheiten freigibst.

Alle Urlaubskonten auf dem neuesten Stand
Alle Mitarbeitenden haben stets ein aktuelles Urlaubskonto mit allen Arbeitstagen, genehmigten Urlaubsanträgen, Ansprüchen und weiteren vertraglichen Einstellungen. Timebutler übernimmt die Berechnung aller Abwesenheitsdaten automatisch und hält sie stets aktuell – so bleibt die Urlaubsverwaltung präzise und zuverlässig.
Passe Abwesenheitsanträge individuell an
Brauchst du mehr Informationen für bestimmte Abwesenheitsanträge? Passe deine Anträge ganz einfach an, um die benötigten Daten je nach Abwesenheitsart zu erfassen. Mit Timebutler kannst du alle eingereichten Anträge vor der Genehmigung automatisch auf ihre Richtigkeit und Konformität überprüfen.

Weitere Funktionen für Urlaubsplanung und Abwesenheitsmanagement
Profitiere von smarten Funktionen, die auf komplexe Anforderungen bei Urlaubsplanung und Abwesenheiten zugeschnitten sind – dank unserer Flatrate ganz ohne zusätzliche Kosten.

Detaillierte Ansichten der Zeiteinträge
Mit unserer Software hast du alle wichtigen Informationen zu einem Zeiteintrag auf einen Blick, beispielsweise:
- Personaldaten
- Start- und Endzeitpunkt sowie automatisch berechnete Arbeitstage
- Antragsstatus und eingetragene Kommentare
- Informationen zur Vertretung und deren Zuständigkeit
- Überschneidungen mit Einträgen von Kolleg:innen
- Bei Urlaubsanträgen auch Zusammenfassung des Urlaubskontos
Timebutler speichert die Bearbeitungshistorie jedes Eintrags, sodass du jederzeit nachvollziehen kannst, wer ihn eingereicht, bearbeitet, abgelehnt oder genehmigt hat. Diese lückenlose Dokumentation sorgt nicht nur für eine transparente Kommunikation im Team, sondern stellt auch die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sicher.
Urlaubssperren und Warnungen
Mit den Urlaubssperren kannst du Abwesenheitsanfragen in kritischen Zeiträumen einschränken – sei es für eine bestimmte Abteilung, einen Standort oder das gesamte Unternehmen. So stellst du sicher, dass stets genügend Mitarbeitende verfügbar sind, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Mitarbeitende, die während des gesperrten Zeitraums Urlaub anfragen, erhalten eine Warnmeldung, um die Anfrage zu verschieben.


Massen-und Serieneinträge einstellen
Erfasse Zeitbuchungen und Urlaubsanfragen für mehrere Mitarbeitende gleichzeitig – schnell und unkompliziert. Auch wiederkehrende Abwesenheiten und Serieneinträge, wie zum Beispiel Homeoffice-Anträge lassen sich mühelos mit wenigen Klicks einrichten.
Mehrstufige Genehmigungsprozesse
Lege fest, wie viele Vorgesetzte genehmigungspflichtige Abwesenheitstypen deiner Mitarbeitenden freigeben sollen und in welcher Reihenfolge. Timebutler sorgt automatisch für die Benachrichtigungen und aktualisiert das Urlaubskonto, sobald alle Genehmigungen abgeschlossen sind.

Entdecke unseren smarten Urlaubsplaner für dein Team
Vereinfache deine Urlaubsplanung mit Timebutler. Digitalisiere Abwesenheitsanfragen, koordiniere Genehmigungen und verwalte alles stressfrei – mit unserem benutzerfreundlichen und rechtskonformen Online-Tool für dein Urlaubsmanagement.
Häufig gestellte Fragen zu Timebutler's Urlaubsplaner
1 Was kann der Urlaubsplaner von Timebutler und wie funktioniert er?
Timebutler ist ein smarter Online-Urlaubsplaner mit integrierter Abwesenheitsverwaltung – ideal für kleine und große Teams. Ob Urlaub, Krankheit oder Homeoffice: Alle Abwesenheiten landen übersichtlich in einem Kalender. Mitarbeitende stellen Anträge, Vorgesetzte genehmigen (oder lehnen ab) – ganz ohne Excel-Chaos oder manuelles Hin und Her.
2 Kann ich die Abwesenheitsanträge selber anpassen?
Antragsformulare lassen sich von Admins schnell und flexibel anpassen, zum Beispiel um bestimmte Infos abzufragen, Dokumente wie Krankmeldungen (AU) hochladen zu lassen oder je nach Abwesenheitstyp eigene Felder zu definieren.
3 Wie läuft der mehrstufige Genehmigungsprozess in Timebutler ab?
Du legst fest, wie viele Personen einen Antrag freigeben müssen und in welcher Reihenfolge. Timebutler sorgt automatisch für Benachrichtigungen und aktualisiert das Urlaubskonto, sobald alle Freigaben eingegangen sind.
4 Sehen Mitarbeitende ihren aktuellen Urlaubsstand in Echtzeit?
Ja, alle Nutzer:innen sehen ihr aktuelles Urlaubskonto jederzeit auf einen Blick – inklusive verfügbarer Urlaubstage, offener sowie genehmigter Anträge, gesetzlicher Feiertage und individueller Vertragsregelungen. Das reduziert Rückfragen und sorgt für maximale Transparenz bei der Urlaubsplanung im Team.
5 Können Urlaube in kritischen Zeiten blockiert werden?
Auf jeden Fall. Mit Urlaubssperren kannst du in Timebutler wichtige Zeiträume für bestimmte Teams oder das ganze Unternehmen schützen. Wenn jemand in dieser Zeit Urlaub beantragen möchte, bekommt er oder sie direkt eine Warnmeldung angezeigt.