Ein Admin kann die Sichtrechte auf Krankheitseinträge einschränken, insbesondere für Mitarbeiter Nutzer. Sie haben folgende Möglichkeiten:
Fremde Krankheitseinträge für Mitarbeiter-Nutzer vollständig ausblenden
Ein Admin kann einstellen dass Mitarbeiter-Nutzer fremde Krankheiten nicht angezeigt bekommen. Melden Sie sich mit einem Admin Nutzer am Timebutler an, klicken links unten auf "
Einstellungen > Weitere..", dann rechts auf "
Globale Einstellungen". Prüfen/ändern Sie hier die Option "
Mitarbeiter sehen Krankheitseintragungen der Kollegen".
Fremde Krankheitseinträge für Mitarbeiter-Nutzer maskieren
Ein Admin kann einstellen dass Mitarbeiter-Nutzer fremde Krankheiten zwar im Kalender angezeigt bekommen, im Kalender jedoch nur ein neutrales "
Abwesend" angezeigt wird ohne Hinweis auf den Abwesenheitstyp. Der Vorteil dieser Maskierung gegenüber dem Ausblenden von Krankheitseinträge ist, dass der Mitarbeiter-Nutzer über die Abwesenheit der Kollegen informiert ist.
Die Maskierung kann für jeden Abwesenheitstyp individuell aktiviert werden. Lesen Sie hier, wie Sie die
Maskierung aktivieren.
Sichtrechte auf Krankheitseinträge für Vorgesetzte
Vorgesetzte sehen immer die Krankheitseinträge der Mitarbeiter, auf die sie Sichtrechte haben, da sie weisungsbefugt sind und die Informationen zur betrieblichen Steuerung und Planung benötigen, sowie als Entscheidungsgrundlage zur Genehmigung von Urlaubsanträgen und genehmigungspflichtigen Abwesenheitseinträgen.
Eigene Krankheitseinträge
Jeder Nutzer hat immer volle Sichtrechte auf die Einträge, die für ihn selbst gelten so auch für die eigenen Krankheitseinträge.
Einträge in der Vergangenheit ausblenden
Mitarbeiter-Nutzer benötigen zur Abstimmung mit den Kollegen meistens nur die Information über die zukünftigen Einträge, also sind Sichtrechte auf Einträge in der Vergangenheit nicht erforderlich. Sie können einstellen dass Mitarbeiter-Nutzer fremde Einträge in der Vergangenheit nicht angezeigt bekommen, sondern nur Einträge, die in der Zukunft liegen.
Die Einstellung können Sie in den "Globalen Einstellungen" vornehmen. Melden Sie sich als Admin am Timebutler an, klicken links unten auf "Einstellungen", dann darunter auf "Weitere..". Klicken Sie rechts oben auf "Globale Einstellungen". Prüfen/ändern Sie nun die Option "Einträge in der Vergangenheit bei Mitarbeiter-Nutzern ausblenden".