Sonderurlaub wird vom Urlaubskonto des Mitarbeiters abgezogen. Im Gegenzug erhöht die Personalabteilung (Admin) den Sonderurlaubsanspruch für den Mitarbeiter um die gleiche Anzahl Tage, so dass das Urlaubskonto ausgeglichen bleibt.
Bei Sonderurlaub ist die Vorgehensweise folgende:
1. Mitarbeiter informiert über den SonderurlaubEin Sonderurlaubsfall ist eingetreten oder tritt in absehbarer Zukunft ein, beispielsweise die eigene Hochzeit oder Geburt eines eigenen Kindes. Der Mitarbeiter informiert nun seinen Vorgesetzten oder die Personalabteilung.
2. Mitarbeiter erhält SonderurlaubsguthabenDie Personalabteilung trägt für den Mitarbeiter den gewährten Sonderurlaub bei seinem Urlaubsanspruch ein, wie folgt: melden Sie sich als Admin an und klicken links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Urlaubsanspruch". Bei dem gewünschten Mitarbeiter erhöhen Sie den Wert in der Spalte "
Sonderurlaub" um die Anzahl Tage. Wenn Sie beispielsweis 2 Sonderurlaubstage hinzufügen möchten und in der Spalte eine 1 steht, dann ändern Sie die Zahl auf 3 und speichern die Änderung.
3. Sonderurlaub wird beantragtDas Gesamturlaubskontingent des Mitarbeiters hat sich nun also um diese Anzahl Tage erhöht. Der Mitarbeiter gibt als nächstes einen neuen Urlaubsantrag ein und wählt die Option "
Es handelt sich um einen Sonderurlaub". Timebutler stellt dabei sicher, dass bei Sonderurlaub ein Eintrag im Bemerkungsfeld eingegeben wird.
4. Sonderurlaub wird genehmigtDer Vorgesetzte genehmigt nun den Urlaubsantrag, so dass die Tage wieder vom Urlaubskonto abgezogen werden. Nach der Genehmigung des Urlaubsantrages hat der Mitarbeiter nun also den Sonderurlaub genehmigt bekommen und wieder den gleichen Urlaubsanspruch wie vor der Beantragung.
Falls der oben beschriebene Schritt 2 vergessen wurde, bei dem ein Admin den Sonderurlaubsanspruch erhöht, dann ist das kein Problem. Der Anspruch kann auch nach der Beantragung und Genehmigung des Sonderurlaubs eingetragen werden.
Sonderurlaub Guthaben eintragen Screenshot: Sonderurlaub beantragen