Administratoren haben die gleichen Eigenschaften wie Vorgesetzte, können jedoch zusätzlich bestimmte Einstellungen vornehmen, die sich auf all Nutzer im Timebutler auswirken und die kein anderer Nutzer bearbeiten darf. Sie haben immer Sichtrechte, Bearbeitungsrechte und Genehmigungsrechte auf alle Nutzer, alle Einträge, alle Urlaubskonten, Arbeitszeitkonten, Stammdaten und sonstige Daten im Timebutler.
Viele Einstellungen können nur von Administratoren geändert werden, beispielsweise die Zuordnung von Mitarbeitern zu Vorgesetzten, Urlaubssperren, Feiertage, die Änderung der Rechte für andere Nutzerkonten, Abwesenheitstypen und deren Zusatzfelder, Globale Einstellungen und vieles mehr.
Dennoch haben Administratoren auch ein eigenes Urlaubskonto, Überstundenkonto oder Arbeitszeitkonto. Administratoren haben auch einen Vorgesetzten zugeordnet, der die Urlaubsanträge des Administrators genehmigt. Ebenso können einem Administrator Mitarbeiter zugeordnet sein, so dass er als Vorgesetzter für die Mitarbeiter gilt.
Üblicherweise erhalten die Mitarbeiter aus der Personalabteilung und die Geschäftsführer Admin-Rechte. In einem Unternehmen mit beispielsweise 230 Mitarbeitern werden in der Regel 3-5 Administrator-Konten erstellt, 10-20 Vorgesetzte und 200 Mitarbeiter-Nutzerkonten.
Mindestens zwei Administrator-Nutzerkonten erstellen
Da viele Einstellungen und Änderungen nur von Administratoren vorgenommen werden können, sollte stets mehr als ein Administrator vorhanden sein. Es können beliebig viele Administratoren erstellt werden.