Wenn für einen Mitarbeiter Überstunden ausbezahlt wurden, dann können Sie das im Timebutler wie folgt eintragen:
Melden Sie sich mit einem Admin-Nutzer am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Arbeitszeitsaldo". In der Zeile des betroffenen Mitarbeiters erhöhen Sie den Wert im betroffenen Monat bei "
Ausbezahlte Überstunden" um die Anzahl ausbezahlte Überstunden. Klicken Sie dann auf den blauen Button "
Änderungen speichern" (rechts in der Zeile).
Wenn beispielsweise für den Monat März "0 h" eingetragen ist und Sie im März an den Mitarbeiter 40 Überstunden ausbezahlt haben, dann tragen Sie in der Spalte für März ein 40 ein und speichern die Änderung. Wenn jedoch beispielsweise bereits "15 h" eingetragen ist und Sie im gleichen Monat zusätzlich 20 Überstunden ausbezahlt haben, dann tragen Sie eine 35 ein und speichern die Änderung.
Die Änderung wird sofort im
Arbeitszeitkonto des Mitarbeiters eingerechnet und reduziert den Überstundenstand.
Die ausbezahlten Überstunden werden im Arbeitszeitkonto vermeintlich nicht abgezogen? Das hat folgenden Grund:Im Arbeitszeitkonto gibt es zwei Ansichten. Wenn Sie im Arbeitszeitkonto die Ansicht
Arbeitszeit im Zeitraum aufrufen, dann bekommen Sie genau das angezeigt: die Arbeitszeit in dem gewählten Zeitraum. Hier werden keine Überstunden berechnet und es werden keine ausbezahlten Überstunden abgezogen, denn hier sollen ja nur die Zeiten angezeigt werden, die in dem gewählten Zeitraum geleistet wurden.
Stattdessen rufen Sie im Arbeitszeitkonto einfach die Ansicht
Überstundenguthaben zum Stichtag auf und wählen ein Datum (das nach dem Monat liegt, in dem die Überstunden ausbezahlt wurden). Sie werden sehen, dass die ausbezahlten Überstunden in der Spalte "
Ausbezahlte Überstunden" angezeigt werden. Ebenso werden die ausbezahlten Überstunden vom Überstundenguthaben abgezogen. Der Wert in der Spalte "
Überstundenguthaben am tt.mm.jjjj" ganz rechts ist entsprechend geringer.
Positive Zahlen eintragen
Geben Sie die ausbezahlten Überstunden als positive Zahl ein, also ohne ein Minus. Um beispielsweise 10 Stunden auszubezahlen, tragen Sie "10 h" ein, nicht "-10 h".
Screenshot: Ausbezahlte Überstunden eintragen (Zeiterfassung)