Die PIN für das Zeiterfassungsterminal kann nur der Nutzer selbst in seinem Nutzerkonto im Timebutler einsehen und ändern. Kein Nutzer kann die PIN für andere Nutzer einsehen oder ändern, auch nicht Vorgesetzte oder Admins.
Der Grund dafür ist, dass die Authentifizierung kompromittiert wäre, wenn ein Nutzer eine fremde PIN einsehen könnte. Timebutler protokolliert die Änderungshistorie unter anderem zu den Arbeitszeiteinträgen. Es würde dann also in der Änderungshistorie protokolliert werden, dass ein Mitarbeiter die Stempeluhr gestartet hat, der sich über die PIN authentifiziert hat. Jedoch wäre nicht mehr sichergestellt, dass der protokollierte Nutzer auch tatsächlich der Nutzer war, der die Aktion durchgeführt hat. Die Änderungshistorie wäre also nicht mehr verlässlich und somit die Revisionssicherheit gefährdet.
Mitarbeiter ohne Email-Adresse können sich am Timebutler Nutzerkonto nicht anmelden und können somit die PIN nicht einsehen. Diese Mitarbeiter können das Zeiterfassungsterminal so leider nicht verwenden.
Email-Adresse hinzufügen
Damit diese Mitarbeiter auch das Zeiterfassungsterminal verwenden können, tragen Sie für die Mitarbeiter eine Email-Adresse ein. Ihre Kollegen aus der IT können möglicherweise eine Email-Adresse für die Kollegen erstellen.
Alternative: private Email-Adresse hinzufügen
Alternativ können Sie nach Rücksprache mit den Kollegen die private Email-Adresse eintragen. Die Email-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben und nur im Zusammenhang mit Timebutler verwendet (Versand der Zugangsdaten, Benachrichtigung über genehmigte Urlaubsanträge, usw.).
Darüber hinaus können Sie die privaten Email-Adressen der Mitarbeiter zusätzlich schützen, indem Sie die Option aktivieren, dass Mitarbeiter-Nutzer keine fremden Email-Adressen angezeigt bekommen. Insbesondere bei der Frage nach der privaten Email-Adresse gibt es oftmals den Wunsch der Kollegen, dass die Email-Adresse nicht an die anderen Mitarbeiter gegeben wird. Dazu gibt es in den
Globalen Einstellungen die folgende Option: "
Bei Mitarbeitern fremde Email-Adressen ausblenden".