Anteiliger Urlaubsanspruch beim Erstellen eines neuen Nutzerkontos
Wenn Sie ein neues Nutzerkonto erstellen und der Mitarbeiter unterjährig in das Unternehmen eintritt, dann hat der Mitarbeiter für das erste Kalenderjahr einen reduzierten Urlaubsanspruch. Erst ab dem folgenden Kalenderjahr hat der Mitarbeiter den vollen Jahres-Urlaubsanspruch.
Es gibt zwei Möglichkeiten, den anteiligen Urlaubsanspruch für das erste Kalenderjahr festzulegen:
1) Anteiligen Urlaubsanspruch manuell eintragenIm Feld "
Urlaubsanspruch im Jahr" tragen Sie den Jahres-Urlaubsanspruch ein, den der Mitarbeiter hat, wenn er ein gesamtes Kalenderjahr angestellt ist. Im Feld "
Urlaubsanspruch in 2024" tragen Sie den anteiligen, geringeren Urlaubsanspruch ein, den der Mitarbeiter in dem Jahr hat, in dem er unterjährig eingestellt wird.
In diesem Fall ermitteln Sie also selbständig den anteiligen Urlaubsanspruch und geben den Wert im Feld "
Urlaubsanspruch in 2024" ein. Timebutler berechnet den Wert in diesem Fall nicht.
2) Anteiligen Urlaubsanspruch berechnen lassenIm Feld "
Urlaubsanspruch im Jahr" tragen Sie den Jahres-Urlaubsanspruch ein, den der Mitarbeiter hat, wenn er ein gesamtes Kalenderjahr angestellt ist. Das Feld "
Urlaubsanspruch in 2024" lassen Sie leer. Im Feld "
Eintrittsdatum" tragen Sie das Eintrittsdatum des Mitarbeiters ein. Speichern Sie die Änderungen.
Timebutler berechnet nun den anteiligen Urlaubsanspruch (gemäß den
Einstellungen zur Berechnung des Urlaubsanspruchs) für das aktuelle Jahr und Sie erhalten auf der nächsten Seite einen Vorschlag zur Änderung des anteiligen Urlaubsanspruchs, den Sie mit einem Mausklick annehmen oder ablehnen können.
Anteiliger Urlaubsanspruch bei Austritt eines Mitarbeiters
Wenn ein Mitarbeiter kündigt oder anderweitig das Unternehmen verlässt, dann hat er im letzten Jahr der Betriebszugehörigkeit einen verringerten Urlaubsanspruch (sofern er das Unternehmen nicht zum 31.12. verlässt).
Den verringerten Urlaubsanspruch können Sie durch Timebutler automatisch berechnen lassen. Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links oben auf "
Mitarbeiter > Mitarbeiter > Übersicht", dann bei dem gewünschten Nutzerkonto auf das grüne Symbol mit dem Bleistift (=Bearbeiten). Tragen Sie im Feld "
Austrittsdatum" das Austrittsdatum des Mitarbeiters ein und speichern die Änderungen per Klick auf den blauen Button "
Speichern" unten auf der Seite.
Timebutler
berechnet den neuen Urlaubsanspruch (gemäß den
Einstellungen zur Berechnung des Urlaubsanspruchs) für das betroffene Jahr unter Berücksichtigung des Austrittsdatums und Sie erhalten auf der nächsten Seite einen Vorschlag zur Änderung des anteiligen Urlaubsanspruchs, den Sie mit einem Mausklick annehmen oder ablehnen können.