Wenn Sie die Zwei Faktor Authentifizierung (2FA) aktiviert haben, dann werden Sie bei der Anmeldung am Timebutler Nutzerkonto nach der Eingabe von Nutzername und Passwort auch nach dem 2FA-Zugangscode gefragt, um sich anmelden zu können. Bei dem 2FA-Zugangscode handelt es sich um einen persönlichen Zugangscode, der für 30 Sekunden gültig ist und dann neu generiert wird.
Den 2FA-Zugangscode können Sie in der Authenticator App ablesen, die Sie auf Ihrem Smartphone eingerichtet haben, als Sie die 2FA im Timebutler aktiviert haben.
2FA-Zugangscode wird nicht angenommen
Wenn Sie den 2FA-Zugangscode korrekt aus der Authenticator App abgelesen und im Timebutler eingetragen haben, aber dennoch die Meldung erhalten, dass der Code nicht korrekt ist, dann kann das folgende Ursachen haben:
1)
Sie haben versehentlich den Bestätigungscode falsch eingegeben. Bitte wiederholen Sie die Eingabe.
2)
Jeder 2FA-Zugangscode kann aus Sicherheitsgründen nur ein Mal verwendet werden und wird dann automatisch ungültig. Möglicherweise haben Sie den Zugangscode kurz zuvor für eine Anmeldung, die Aktivierung oder das Deaktivieren des 2FA verwendet? Warten Sie bitte 30 Sekunden, bis die Authenticator App einen neuen Zugangscode anzeigt und verwenden dann den neuen Zugangscode für die Anmeldung.
3)
Wenn Sie mehrere 2FA-Zugangscodes in Ihrer Authenticator App eingerichtet haben: möglicherweise haben Sie den 2FA-Zugangscode für eine andere Anwendung eingegeben oder für ein anderes Timebutler Nutzerkonto und nicht für das Timebutler Nutzerkonto, an dem Sie sich zuvor mit Nutzername und Passwort angemeldet haben. Prüfen Sie, dass Sie den 2FA-Zugangscode der richtigen Anwendung und des richtigen Nutzerkontos verwenden.
4)
Prüfen Sie bitte, ob das Datum und die Uhrzeit auf dem Smartphone korrekt eingestellt sind und korrigieren diese falls notwendig. Waten Sie dann 30 Sekunden und wiederholen dann die Eingabe des 2FA-Zugangscodes mit dem neu generierten Code.
Kein Zugriff auf die Authenticator APP
Falls Sie keinen Zugriff auf das Smartphone oder die Authenticator App mehr haben, dann können Sie den 2FA-Zugangscode nicht eingeben und sich deswegen nicht mehr am Timebutler Nutzerkonto anmelden. Um sich wieder anmelden zu können, lassen Sie die 2FA deaktivieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Gehen Sie im Timebutler auf die Seite für die Anmeldung. Melden Sie sich mit Ihrem Nutzernamen und Passwort an. Im zweiten Schritt werden Sie nach dem 2FA-Zugangscode gefragt. Auf dieser Seite gibt es einen Link "
Zwei Faktor Authentifizierung deaktivieren". Klicken Sie auf den Link. Timebutler wird dann an Ihren Vorgesetzten eine Email schicken mit der Frage, ob Ihre 2FA deaktiviert werden soll.
Der Vorgesetzte ruft die Email auf und klickt in der Email auf den Button, um zu bestätigen, dass die 2FA deaktiviert wird. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungs-Email mit der Information, dass die 2FA deaktiviert wurde.
Sie können sich nun an Ihrem Timebutler Nutzerkonto anmelden und werden nur nach Nutzername und Passwort gefragt, nicht mehr nach dem 2FA Zugangscode.
Informieren Sie Ihren Vorgesetzten
Geben Sie Ihrem Vorgesetzten Bescheid, dass er eine Email von Timebutler erhalten wird und die Deaktivierung der 2FA bestätigen sollte. Damit stellen Sie sicher, dass der Vorgesetzte die Anfrage nicht für eine unerwünschte Email hält oder die Deaktivierung ablehnt.