Sie können für nahezu jeden Abwesenheitstyp (Schulung, Homeoffice, Dienstreise, ...) festlegen, dass jeder Mitarbeiter je Kalenderjahr maximal eine bestimmte Anzahl Tage nehmen darf.
Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Weitere..", dann rechts auf "
Abwesenheitstypen". In der Spalte "
Jahres-Obergrenze" sehen Sie, bei welchen Abwesenheitstypen eine Jahresobergrenze eingestellt ist.
Um die Einstellung zu ändern, klicken Sie in der Zeile des Abwesenheitstyps links auf den grünen Button mit dem Bleistift (=Bearbeiten). Ändern Sie die Einstellung "
Jahres-Obergrenze".
Sie können dann auch auswählen, ob nur die Anzahl Arbeitstage eingeschränkt werden soll oder die Anzahl Kalendertage. Wenn Sie beispielsweise eine Grenze von 7 Tagen wählen und auf Arbeitstage einschränken, dann könnte ein Eintrag beispielsweise von Montag bis Dienstag der darauffolgenden Woche eingegeben werden (sofern der Mitarbeiter von Samstag und Sonntag frei hat), da dieser zwar 9 Kalendertage, aber nur 7 Arbeitstage umfasst. Wenn Sie hingegen die Einschränkung auf Anzahl Kalendertage setzen, dann wäre ein Eintrag von Montag bis Dienstag nicht möglich, da das 9 Kalendertage umfasst, sondern nur ein Eintrag von Montag bis Sonntag.
Nach der Änderung klicken Sie unten auf den Button "
Speichern".
Die Änderung ist ab sofort für
neue Einträge gültig.
Screenshot: Jahresobergrenze für Abwesenheiten