Für das Bearbeiten von Abwesenheitseinträgen gilt das gleiche wie beim Bearbeiten von Urlaubsanträgen:
Abwesenheitseinträge im Status "
Genehmigt" oder "
Bearbeitung abgeschlossen" können nachträglich nicht geändert werden. Das dient der Revisionssicherheit und auch damit Anträge nicht nachträglich manipuliert werden können:
Wenn das möglich wäre, dann könnte ein Mitarbeiter beispielsweise über seinen letzten 3-wöchigen Sommerurlaub einen Homeoffice-Eintrag legen, so dass der Urlaubsantrag gelöscht wird. Anschließend löscht er den Homeoffice-Eintrag und damit hat er seinen Urlaub unbemerkt rückgängig gemacht.
Einträge im Status "
In Bearbeitung" können hingegen jederzeit geändert werden.
Um einen genehmigten Urlaubsantrag zu ändern ist es also erforderlich, den Abwesenheitseintrag zu löschen und einen neuen Abwesenheitseintrag einzugeben.
Mitarbeiter-Nutzer können den Abwesenheitseintrag nicht selbständig
löschen. Stattdessen wird eine Storno-Anfrage-Email an den Vorgesetzten verschickt. Der Vorgesetzte kann den Storno-Antrag genehmigen und dann wird der Abwesenheitseintrag gelöscht und der Mitarbeiter informiert. Der Mitarbeiter kann nun den neuen Abwesenheitseintrag eingeben.
Vorgesetzte und Admins können Abwesenheitseinträge löschen und anschließend einen neuen Abwesenheitseintrag eingeben.
Für Admins gibt es eine Komfortfunktion:Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter einen 2-wöchigen Urlaub eingetragen hat und in der letzten Woche erkrankt, dann gibt der Admin nur de 1-wöchigen Krankheitseintrag ein. Timebutler erkennt, dass sich der Krankheitseintrag mit dem Urlaubsantrag überschneidet und bietet an, den bestehenden Urlaubsantrag automatisch zu kürzen.
Admins tragen also lediglich den neuen Eintrag ein und bestehende Einträge werden automatisch gekürzt, in zwei Teile aufgeteilt oder gelöscht, je nachdem in welcher Art der neue Eintrag den bestehenden Eintrag überdeckt.
Bearbeiten und Löschen von Abwesenheitseinträgen erlauben
Ein Admin kann für jeden Abwesenheitstyp (Schulung, Homeoffice, usw.) einstellen, wann der Nutzer diesen bearbeiten oder löschen darf. Der Admin kann also erlauben, dass der Mitarbeiter beispielsweise Homeoffice immer selbständig bearbeiten, ändern und löschen darf, ohne Storno-Antrag an den Vorgesetzten. Lesen Sie hier, wie Sie die
Bearbeitungs- und Löschrechte für Abwesenheiten ändern.