Jeder Nutzer kann in seinem Nutzerkonto das
Single Sign On (SSO) aktivieren. Ein Admin oder Vorgesetzter kann das SSO für andere Nutzer aus Datenschutzgründen
nicht aktivieren (siehe blauer Kasten unten auf dieser Seite).
Stattdessen kann ein Admin die Liste der Nutzer aufrufen, bei denen das SSO nicht aktiviert ist. Mit einem Mausklick kann dann eine E-Mail an diese Mitarbeiter geschickt werden mit der Aufforderung, das SSO zu aktivieren.
Aufforderung zur Aktivierung senden
Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Sicherheit". Unter der Überschrift "
Nutzer ohne SSO" können Sie sich die Mitarbeiter anzeigen lassen, bei denen das SSO nicht aktiviert ist. Darunter gibt es einen Button, um die Aufforderung zur Aktivierung des SSO an diese Nutzer zu versenden.
Hinweis:
Aus Datenschutzgründen (Schrems II Urteil des EuGH vom Juli 2020) ist eine Aktivierung des SSO und Verknüpfung aller Mitarbeiter-Nutzerkonten über einen zentralen Firmenaccount, beispielsweise im Microsoft Azure, absichtlich nicht möglich. Mit dem Urteil des EuGH wurde das sogenannte Safe-Harbour-Abkommen ungültig, so dass von jedem Mitarbeiter die Einverständniserklärung benötigt wird, um Daten mit US-Firmen austauschen zu dürfen. Deswegen ist es erforderlich, dass jeder Mitarbeiter die Integration des Microsoft-SSO einrichtet statt die Integration zentral über einen Microsoft Firmenaccount zu aktivieren.