Timebutler bietet keine vollwertige Schichtplaner-Funktion oder eine Dienstplanung für die Personal-Einsatzplanung. Dennoch verwenden einige Unternehmen Timebutler auch als Schicht- oder Dienstplaner:
Sie können beliebige Abwesenheitstypen erstellen. So können Sie also beispielsweise "Frühschicht" und "Spätschicht" erstellen und dann bei den Kollegen die Schichten im Kalender eintragen.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
1) Abwesenheitstypen für die Schichten erstellen
Um die Abwesenheitstypen zu erstellen, melden Sie sich als Admin am Timebutler an, klicken links unten auf "
Einstellungen > Weitere..", dann rechts auf "
Abwesenheitstypen". Klicken Sie nun auf den Button "
Neuen Abwesenheitstyp erstellen" und erstellen den Abwesenheitstyp, beispielsweise "Frühschicht". Sie können hier auch festlegen, ob jeder Mitarbeiter diese Abwesenheiten eingeben darf oder beispielsweise nur ein Admin oder Vorgesetzte (Option "
Neue Einträge").
2) Schichten eintragen
Sie können die Abwesenheiten (also Schichteinträge) dann auch direkt in der Kalenderansicht eintragen. Klicken Sie beispielsweise links oben auf "
Mitarbeiter > Abwesenheiten > Kalenderansicht". Bei dem gewünschten Mitarbeiter klicken Sie in der Zeile auf die Zelle für den Start für die neue Abwesenheit, dann auf die Zelle für das Ende der neuen Abwesenheit. Es erscheint ein kleines Popup-Fenster. Hier klicken Sie auf den Link "
Andere Abwesenheit" um anschließend den Schicht-Eintrag eingeben zu können.
Ebenso können Sie mehrere Schicht-Einträge auch über die Serieneinträge erstellen. Wenn Sie beispielsweise für einen Mitarbeiter in einem Monat für jeden Montag und Donnerstag eine Spätschicht eintragen möchten, also beispielsweise 8 Einträge, dann können Sie über die Serienfunktion die 8 Einträge mit wenigen Mausklicks erstellen, statt die Einträge einzeln eintragen zu müssen. Lesen Sie hier, wie Sie
Serieneinträge erstellen.
Weitere Informationen mit Hilfe der Zusatzfelder
Für jeden Abwesenheitstyp können Zusatzfelder festgelegt werden. Das kann für die Schichten nützlich sein, wenn Sie den Mitarbeitern weitere Informationen zu den Schichten mitteilen möchten. Beispielsweise könnten Sie für die Frühschicht ein Zusatzfeld vom Typ "Uhrzeit" erstellen, in dem Sie eintragen können, falls der Mitarbeiter ausnahmsweise zu einer abweichenden Uhrzeit die Schicht beginnen soll.
Lesen Sie hier, wie Sie
Zusatzfelder erstellen.