Um einen bestehenden Abwesenheitseintrag zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
Abwesenheit löschen: Mitarbeiter-Nutzer
Mitarbeiter-Nutzer können den Abwesenheitseintrag nicht selbständig löschen. Stattdessen wird eine Storno-Anfrage-Email an den Vorgesetzten verschickt. Der Vorgesetzte kann den Storno-Antrag genehmigen und dann wird der Abwesenheitseintrag gelöscht und der Mitarbeiter per Email informiert.
Um die Storno-Anfrage zu erstellen, meldet sich der Mitarbeiter-Nutzer am Timebutler an und klickt links auf "
Abwesenheiten > Listenansicht", dann bei dem gewünschten Abwesenheitseintrag auf das rote Symbol mit dem Papierkorb. Alternativ kann der Mitarbeiter die Kalenderansicht per Klick links auf "
Abwesenheiten > Kalenderansicht" aufrufen, dann auf den gewünschten Abwesenheitseintrag im Kalender klicken und dann auf der Seite auf den roten Button "
Löschen".
Abwesenheit löschen: Vorgesetzte und Admins
Vorgesetzte und Admins melden sich am Timebutler an und klicken links oben auf "
Mitarbeiter > Abwesenheiten > Listenansicht", dann bei dem gewünschten Abwesenheitseintrag auf das rote Symbol mit dem Papierkorb. Die Ansicht kann per Klick auf den grünen "
Filter-Button" rechts oben auf der Seite gefiltert werden, um den gewünschten Eintrag schneller zu finden.
Alternativ kann der Vorgesetzte oder Admin die Kalenderansicht per Klick links oben auf "
Mitarbeiter > Abwesenheiten > Kalenderansicht" aufrufen, dann auf den gewünschten Abwesenheitseintrag im Kalender klicken und dann auf der Seite auf den roten Button "
Löschen".
Serieneinträge löschen
Lesen sie hier, wie Sie
Serieneinträge löschenBearbeiten und Löschen von Abwesenheitseinträgen erlauben
Ein Admin kann für jeden Abwesenheitstyp (Schulung, Homeoffice, usw.) einstellen, wann der Nutzer diesen bearbeiten oder löschen darf. Der Admin kann also erlauben, dass der Mitarbeiter beispielsweise Homeoffice immer selbständig bearbeiten, ändern und löschen darf, ohne Storno-Antrag an den Vorgesetzten. Der Admin kann dazu die
Bearbeitungs- und Löschrechte für Abwesenheiten ändern.
Löschen von Einträgen in der Zukunft erlauben
Ein Admin kann festlegen, dass jeder Nutzer eigene Einträge, die in der Zukunft liegen, ohne Storno-Antrag löschen darf. Dazu meldet sich der Admin am Timebutler an, klickt links unten auf "Einstellungen", dann darunter auf "Weitere..", anschließend rechts oben auf "Globale Einstellungen". Hier findet sich die Option "Eigene Einträge in der Zukunft löschen".
Screenshot: Abwesenheitseintrag löschen