Mit den Urlaubssperren und Warnungen legen Sie Termine oder Zeiträume fest, an denen kein Urlaub genommen werden darf oder an denen eine Warnung angezeigt wird. Wenn beispielsweise der Vertrieb im nächsten Jahr gemeinsam ein geschäftliche Veranstaltung besuchen soll, dann können Sie vorab eine Urlaubssperre für den Zeitraum einrichten um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter aus dem Vertrieb in dem Zeitraum keinen Urlaub beantragen können.
WarnungBei einer Warnung erhält der Mitarbeiter beim Eintragen eines Urlaubs eine Warnmeldung und kann dann selbst entscheiden, ob er den Urlaub dennoch beantragt oder nicht.
UrlaubssperreBei Kollision eines neuen Urlaubsantrags mit einer Urlaubssperre erhält ein Mitarbeiter-Nutzer eine Fehlermeldung und kann den Urlaubsantrag nicht speichern. Admins erhalten ein Warnung und können die Sperre auf Wunsch umgehen. Weiterhin kann für jede Urlaubssperre festgelegt werden, ob auch Vorgesetzte die Sperre umgehen dürfen.
OptionenUrlaubssperren und Warnungen können auf bestimmte Mitarbeiter, Abteilungen oder Standorte eingegrenzt werden. Es können jährlich wiederkehrende Urlaubssperren und Warnungen erstellt werden und es kann festgelegt werden, ob Sonderurlaub trotz Urlaubssperren eingegeben werden darf.
Urlaubssperren und Warnungen bearbeitenUm die Urlaubssperren und Warnungen einzusehen oder zu bearbeiten, melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Urlaubssperren".
Anzeige der Urlaubssperren
Die Zeiträume für die Urlaubssperren und Warnungen werden im Kalender zurzeit noch nicht angezeigt. Wenn ein Mitarbeiter jedoch für den Zeitraum einer Urlaubssperre oder Warnung einen Urlaubsantrag eingibt, dann erhält er eine entsprechende Fehler-/Warnmeldung.
Darüber hinaus kann sich jeder Nutzer über seine Urlaubssperren informieren. Er meldet sich an seinem Nutzerkonto im Timebutler an und klickt links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Urlaubssperren".
Screenshot: Beispiel Urlaubssperre