Um unbezahlten Urlaub einzutragen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Abwesenheitstyp "Unbezahlter Urlaub" erstellen
Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Weitere..", dann rechts auf "
Abwesenheitstypen". Prüfen Sie, ob es bereits einen Abwesenheitstyp "
Unbezahlter Urlaub" gibt. Falls nicht, klicken Sie auf den Button "
Neuen Abwesenheitstyp erstellen".
Erstellen Sie nun den Abwesenheitstyp "Unbezahlter Urlaub". Dabei stellen Sie am besten ein, dass nur Admins diesen eingeben dürfen oder dass dieser Abwesenheitstyp genehmigungspflichtig ist. Die Option "
Verringert die Soll-Arbeitszeit" stellen Sie bitte auf "
Verringert die Soll-Arbeitszeit im Arbeitszeitkonto auf 0 h [...]". Damit ist sichergestellt, dass der Mitarbeiter an den Tagen keine Arbeitszeit erbringen muss (nur relevant, wenn Sie die Zeiterfassung aktiviert haben oder zukünftig aktivieren werden).
2. Abwesenheitseintrag "Unbezahlter Urlaub" eingeben
Sobald der Abwesenheitstyp erstellt ist, können Sie unbezahlten Urlaub für die Mitarbeiter eintragen, so wie Sie auch andere Abwesenheiten eintragen. Klicken Sie beispielsweise links oben auf "
Mitarbeiter > Abwesenheiten > Abwesenheit eintragen" oder klicken im Kalender auf das Start- und Ende-Datum, um einen neuen Abwesenheitseintrag zu erstellen.