Mit der Zeiterfassung führt Timebutler für jeden Mitarbeiter ein Arbeitszeitkonto und berechnet die Überstunden auf Basis der eingegebenen Arbeitszeiten, der Soll-Arbeitszeit, der individuellen Feiertage, den Einstellungen zur Rundung, Kappung von Überstunden und Rüstzeiten und weiteren Einstellungen.
In manchen Unternehmen ist es nicht erwünscht, dass der Mitarbeitende oder auch die Vorgesetzten oder Admins sich über die angesammelten Überstunden informieren können, beispielsweise weil im Unternehmen Vertrauensarbeitszeit vereinbart ist.
In diesem Fall haben Sie im Timebutler viele Möglichkeiten, die Anzeige der Überstunden individuell einzuschränken, wie folgt:
Kappen aller Überstunden einstellen
Sie können einstellen, dass alle Überstunden abgegolten sind. Dann wird Timebutler zwar weiterhin die Überstunden im Arbeitszeitkonto berechnen und ausweisen, zum Monatsanfang werden aber alle Überstunden gekappt und nicht in den nächsten Monat übertragen, ebenso Minusstunden.
Stellen Sie die Überstundenkappung auf die Option "
Alle Überstunden sind abgegolten, weder Überstunden noch Minusstunden in den nächsten Monat übertragen" ein. Lesen Sie hier, wie Sie die
Kappung von Überstunden aktivieren.
Anzeige von Arbeitszeitkonto, Überstundenkalender und Überstundenstand deaktivieren
Sie können für jeden Nutzertyp Admin, Vorgesetzter und Mitarbeiter-Nutzer einstellen, ob die Anzeige des
Arbeitszeitkontos, der
Kalenderansicht der Überstunden und der sekundenaktuelle Überstundenstand auf dem Dashboard angezeigt werden soll.
Melden Sie sich dazu als Admin am Timebutler an, klicken links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Weitere..". Klicken Sie dann auf der Seite auf die Überschrift "
Zeiterfassung". Auf dieser Seite der Einstellungen zur Zeiterfassung finden Sie im unteren Bereich die Überschrift "
Anzeige von Informationen zu Überstunden". Hier können Sie die Sichtrechte auf die Überstundeninformationen individuell einstellen.
Eingabe von Überstundenabbau deaktivieren
Wenn die Überstunden nicht ausgewiesen werden sollen, dann sollte es auch nicht möglich sein, Überstundenabbau einzutragen. Sie können die Eintragung von Überstundenabbau für alle Nutzer vollständig deaktivieren. In den Einstellungen zur Zeiterfassung (siehe vorheriger Abschnitt auf dieser Seite) finden Sie dazu die Option "
Eingabe von Überstundenabbau".