Mit den
Pausenregelungen legen Sie die Mindestpausen bei bestimmten Arbeitszeiten und die maximal tägliche Arbeitszeit fest.
Der Admin kann festlegen, welche Wahlmöglichkeiten die Mitarbeiter bei den Pausenregelungen haben. Melden Sie sich dazu als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Weitere..", dann rechts auf "
Zeiterfassung".
Hier finden Sie die Einstellung "
Wahlmöglichkeit bei der Pausenregelung" mit folgenden Optionen:
Wenn ein Nutzer einen Arbeitszeiteintrag eingibt, der gegen die Vorgaben in der für ihn geltenden Pausenregelung verstößt, dann zeigt Timebutler je nach Einstellung zur "
Wahlmöglichkeit bei der Pausenregelung" folgendes an:
1) Wahlmöglichkeit erlauben
Option: "Der Nutzer kann wählen, ob er die Änderungen am Arbeitszeiteintrag annehmen möchte oder den Arbeitszeiteintrag ohne Änderung speichern möchte."
Timebutler zeigt eine Warnmeldung und einen Vorschlag zur Anpassung der Arbeitszeit an, um die Vorgaben der Pausenregelung zu erfüllen. Der Mitarbeiter hat nun die Wahl, die notwendige Anpassung anzunehmen und den Eintrag automatisch ändern zu lassen oder er lehnt die notwendige Anpassung ab und der Arbeitszeiteintrag wird gespeichert unter Verletzung der Vorgaben der Pausenregelung.
Sie können dann auch wählen, ob der Vorgesetzte per E-Mail informiert werden soll, wenn der Nutzer gegen die Pausenregelung verstößt.
2) Anpassungen müssen bestätigt werden
Option: "Der Nutzer kann den Arbeitszeiteintrag nur speichern, wenn er die vorgeschlagenen Änderungen am Arbeitszeiteintrag annimmt."
Timebutler zeigt eine Fehlermeldung und einen Vorschlag zur Anpassung der Arbeitszeit an, um die Vorgaben der Pausenregelung zu erfüllen. Der Nutzer muss die Änderung annehmen, um den Arbeitszeiteintrag zu speichern. Wenn er der Änderung widerspricht, wird der Arbeitszeiteintrag nicht gespeichert.
3) Anpassungen werden automatisch durchgeführt
Option: "Falls Änderungen am Arbeitszeiteintrag notwendig sind, dann werden diese automatisch angewendet und gespeichert. Der Nutzer kann/muss die Änderungen nicht bestätigen."
Timebutler zeigt keine Warn- oder Fehlermeldung an, sondern passt den Arbeitszeiteintrag automatisch an, um die Vorgaben der Pausenregelung zu erfüllen. Der Nutzer wird im Anschluss daran lediglich über die automatische Änderung informiert.
Einstellung gilt für alle Mitarbeiter
Die Einstellung zur Wahlmöglichkeit bei der Pausenregelung gilt für alle Mitarbeiter gleichermaßen und kann nicht für verschiedene Mitarbeiter unterschiedlich eingestellt werden.
Screenshot zu der Einstellung Screenshot: Pausenregelung nicht eingehalten, Änderung am Arbeitszeiteintrag