Wenn für einen Mitarbeiter Urlaub eingetragen wurde (oder ein anderer Abwesenheitseintrag) und Timebutler vermeintlich zu wenig Urlaub / Arbeitstage berechnet hat, dann ist das in den meisten Fällen auf folgende Ursachen zurückzuführen
Bei den Urlaubsanträgen eines Mitarbeiters wird kein Urlaub abgezogen
Für jeden Mitarbeiter können die Wochenarbeitstage eingestellt werden, beispielsweise "Montag bis Freitag" oder "Mo+Di+Do+Sa". Manchmal wird für einen Mitarbeiter versehentlich kein Wochentag als Arbeitstag festgelegt. Das hat dann zur Folge, dass bei jedem Urlaubsantrag 0 Tage Urlaub berechnet werden, da der Mitarbeiter laut Einstellung ja an keinem Wochentag hätte arbeiten müssen.
Um zu prüfen, ob dieses Problem vorliegt, melden Sie sich mit einem Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Arbeitstage". Prüfen Sie hier, welche Wochenarbeitstage für den Mitarbeiter eingestellt sind. Sollten keine oder die falschen oder zu wenige Wochenarbeitstage aktiviert sein, dann klicken Sie bei dem Mitarbeiter auf den blauen Button "
Bearbeiten", ändern dann die Einstellungen zu den Wochenarbeitstagen und klicken unten auf den blauen Button "
Speichern". Die Urlaubsanträge, Abwesenheitseinträge und das Urlaubskonto des Mitarbeiters werden automatisch neu berechnet.
Siehe auch hier den Artikel zu den
Wochenarbeitstagen.
Bei einem Urlaubsantrag wurde zu wenig Urlaub abgezogen
Wenn für einen Urlaubsantrag über beispielsweise 2 Wochen statt der erwarteten 10 Tage Urlaub nur beispielsweise 8 Tage Urlaub abgezogen wurden, dann hat das in der Regel folgende Ursachen:
1) Mitarbeiter hat nicht eine 5-Tage-WocheMöglicherweise hat der Mitarbeiter nicht eine 5-Tage-Woche, sondern arbeitet beispielsweise nur Montags bis Donnerstags. Prüfen Sie anhand der Wochenarbeitstage, wie viele Tage der Mitarbeiter je Woche arbeitet. Um die Wochenarbeitstage zu ermitteln, gehen Sie so vor, wie im Abschnitt oben auf dieser Seite beschrieben.
2) Wochenarbeitstage sind falsch eingestelltDer Mitarbeiter hat möglicherweise eine 5-Tage-Woch, jedoch wurden für ihn versehentlich nur 4 Wochenarbeitstage aktiviert statt 5. Um die Wochenarbeitstage zu ermitteln und zu korrigieren, gehen Sie so vor, wie im Abschnitt oben auf dieser Seite beschrieben.
3) FeiertageIn dem gewählten Urlaubszeitraum liegen möglicherweise Feiertage, so dass die Anzahl Urlaubstage entsprechend geringer ausfällt. Um zu prüfen, welche Feiertage für den Mitarbeiter eingestellt sind, gehen Sie wie folgt vor:
Melden Sie sich mit einem Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Arbeitstage". Prüfen Sie hier, welche Feiertagsregelung für den Mitarbeiter eingestellt ist. Sollte eine falsche Feiertagsregelung eingestellt sein, dann klicken Sie bei dem Mitarbeiter auf den blauen Button "
Bearbeiten", ändern dann die Einstellung zu der Feiertagsregelung und klicken unten auf den blauen Button "
Speichern".
Um zu ermitteln, welche Feiertage für die Feiertagsregelung gilt, melden Sie sich mit einem Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Weitere..", dann recht auf "
Feiertagsregelung". Bei der gewünschten Feiertagsregelung klicken Sie auf den blauen Button "
Details".