Es ist absichtlich
nicht möglich, bei den Abwesenheitseinträgen eine Start-/Ende-Uhrzeit oder eine Dauer in Stunden/Minuten anzugeben. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Die Darstellung im Kalender würde sehr unübersichtlich werden, denn es könnte je Tag theoretisch dutzende Einträge vorhanden sein
- Die Kollisionsprüfung mit bestehenden Abwesenheiten würde stark verkompliziert werden
- In den Urlaubskonten müsste mit minutengenauen Urlaubsanträgen gerechnet werden und es ist unüblich, den Mitarbeitern minutengenaue Urlaubsanträge zu ermöglichen.
Beispielsweise beim Arztbesuch besteht manchmal der Wunsch, eine Stundenzahl oder Uhrzeit angeben zu können. Hier bietet sich einfach die Lösung an, dass der Mitarbeiter einen halben Tag Arztbesuch eingibt (für den Vormittag oder den Nachmittag) und im Feld "
Bemerkungen" einen Vermerk eingibt, beispielsweise "Ich werde etwas später im Büro sein".
Die Kollegen werden sehr schnell lernen, dass ein halber Tag Arztbesuch nicht bedeutet, dass der Mitarbeiter an dem Tag tatsächlich einen halben Tag abwesend sein wird, sondern dass der Mitarbeiter morgens etwas später ins Büro kommt bzw. nachmittags etwas früher gehen wird.
Zusatzfelder zur Uhrzeiteingabe
Wenn Sie dennoch möchten, dass die Start- und Ende-Uhrzeit bei bestimmten Abwesenheitstypen angegeben wird (oder die Dauer), dann können Sie das über die Zusatzfelder zu den Abwesenheitstypen erreichen. Sie erstellen dann beispielsweise für den Abwesenheitstyp Arztbesuch die folgenden Zusatzfelder:
- Zusatzfeld Name "Start-Uhrzeit", Typ "Uhrzeit", Pflichtangabe
- Zusatzfeld Name "Ende-Uhrzeit", Typ "Uhrzeit", Pflichtangabe
Wenn dann ein Mitarbeiter die Abwesenheit eingibt, werden auch die zwei Eingabefelder für die Start- und Ende-Uhrzeit angezeigt und er kann die Uhrzeiten eintragen. Die Zusatzfelder werden im Kalender und in der Detailansicht der Abwesenheit angezeigt, so dass die Kollegen dort sehen, in welchem Zeitraum der Mitarbeiter abwesend sein wird.
Hier können Sie sich
über die Zusatzfelder informieren, hier erfahren Sie wie Sie
die Zusatzfelder erstellen oder bearbeiten und hier erfahren Sie, wie die
Zusatzfelder im Kalender angezeigt werden.
Dienstgänge erfassen
Wenn Sie die Zeiterfassung aktiviert haben, dann besteht die Möglichkeit, auch
Dienstgänge aufzuzeichen.
Keine Anrechnung im Arbeitszeitkonto
Sie können beliebige Zusatzfelder erstellen. Diese werden jedoch nicht weiter verrechnet. Wenn Sie also beispielsweise die Zusatzfelder Start- und Ende-Uhrzeit erstellen, dann können die Mitarbeitenden diese Information bei dem Abwesenheitseintrag eingeben. Die Dauer/Uhrzeiten werden aber nicht für andere Berechnungen verwendet, beispielsweise fließen Sie nicht in die Arbeitszeitkonten oder die Urlaubskonten ein.