Jeder Nutzer kann
Nutzergruppen erstellen und bearbeiten. Dazu meldet sich der Nutzer an seinem Nutzerkonto am Timebutler an und klickt links unten auf "
Einstellungen > Nutzergruppen".
Admins haben können gemeinsame Nutzergruppen erstellen oder persönliche Nutzergruppen. Vorgesetzte und Mitarbeiter-Nutzer können nur persönliche Nutzergruppen erstellen.
Gemeinsame Nutzergruppe
Gemeinsame Nutzergruppen sind Nutzergruppen, die auch jeder andere Nutzer angezeigt bekommt und auswählen kann.
Viele Einstellungen können auf bestimmte Nutzergruppen eingeschränkt werden, beispielsweise die
Begrenzungen und Mindestverfügbarkeit von Mitarbeitern, bei der
Übertragung von Resturlaub, im
Downloadcenter, zur Einschränkung von Mitarbeitern die
nur am Zeiterfassungsterminal die Stempeluhr starten dürfen und vieles mehr. Bei diesen Einstellungen werden jedoch nur gemeinsame Nutzergruppen angeboten, nicht persönliche Nutzergruppen.
Persönliche Nutzergruppe
Persönliche Nutzergruppen sind Nutzergruppen, die nur der Ersteller der Nutzergruppe sieht und verwenden kann, kein anderer Nutzer.