Das Überstundenguthaben wird absichtlich
nicht automatisch in das nächste Jahr übertragen (ein Admin kann die Übertragung mit wenigen Mausklicks durchführen). Es ist also möglich, dass bei einem oder mehreren Mitarbeitern der Überstundenstand zum 31.12. nicht identisch ist mit der Anzahl Überstunden, die zum 1.1. des nächsten Jahres übertragen wurden. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie es zu dem Unterschied kommen kann und wie Sie das korrigieren.
Wenn ein Mitarbeiter im Arbeitszeitkonto einen
Überstundenstand zum Stichtag am 31.12. hat, der nicht mit dem Wert im Arbeitszeitkonto des nächsten Jahres zum 1.1. übereinstimmt, dann kann das zwei Gründe haben:
Übertragung hat noch nicht stattgefundenMöglicherweise wurden die Überstunden vom Vorjahr noch nicht in das Folgejahr übertragen.
Änderungen seit der letzten ÜbertragungMöglicherweise wurden die Überstunden vom Vorjahr zwar bereits auf das Folgejahr übertragen, jedoch haben sich seit dem Datum dieser Übertragung Änderungen an den Arbeitszeiteinträgen, Soll-Arbeitstagen, Feiertagen, usw. des Mitarbeiters im letzten Jahr ergeben. Dadurch hat sich der Überstundenstand zum 31.12. geändert und weicht nun vom Stand am 1.1. ab.
Korrektur der Werte 31.12. und 1.1.
Möglichkeit 1: Automatische ÜbertragungDas Überstundensaldo vom 31.12. kann von einem Admin einfach in das nächste Jahr zu übertragen werden. Lesen Sie hier, wie Sie das
Überstundenguthaben ins nächste Jahr übertragen.
Möglichkeit 2: Manuelle KorrekturDer Wert "
Arbeitszeitsaldo vom Vorjahr" kann auch manuell geändert werden. Melden Sie sich dazu als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Arbeitszeitsaldo". Ändern Sie den Wert in der Spalte "
Saldo vom Vorjahr" und speichern die Änderung. Der neue Wert wird automatisch und sofort im
Arbeitszeitkonto (Ansicht "Überstundenguthaben zum Stichtag") angezeigt und eingerechnet.