Wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, dann sollten Sie das Nutzerkonto
nicht löschen, da damit alle Daten des Mitarbeiters unwiderruflich verloren gehen. Stattdessen können Sie das Nutzerkonto sperren.
Durch das Sperren kann sich der Mitarbeiter nicht mehr am Timebutler anmelden. Ebenso werden alle
Kalender Abonnements des Mitarbeiters sofort gesperrt. Damit ist sichergestellt, dass der Mitarbeiter keinen Zugriff mehr auf die Daten der Kollegen hat. Die Daten bleiben jedoch erhalten, so dass Sie auch später nochmal darauf zugreifen können. Gesperrte Nutzerkonten werden zudem in den meisten Ansichten nicht mehr angezeigt.
Nutzerkonto sperren
Um ein Nutzerkonto zu sperren, melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links oben auf "
Mitarbeiter", dann unterhalb des kleinen "
Mitarbeiter" auf "
Übersicht". Sie bekommen nun die Liste Ihrer Nutzerkonten angezeigt. Bei dem gewünschten Nutzerkonto klicken Sie nun auf das Symbol mit dem Vorhängeschloss, um das Nutzerkonto zu sperren.
Gesperrte Nutzerkonten vorübergehend einblenden
Die gesperrten Nutzerkonten werden wie beschrieben in den meisten Ansichten nicht mehr angezeigt. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf die Daten des gesperrten Nutzerkontos zugreifen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen > Weitere..", dann rechts auf "
Globale Einstellungen". Prüfen/ändern Sie hier die Option "
Anzeige von gesperrten Nutzerkonten".
Alte Daten automatisch löschenSie können einstellen, dass die Daten der ausgeschiedenen Mitarbeiter nach einer bestimmten Anzahl Jahre automatisch gelöscht werden. Aktivieren Sie dafür das
automatische Löschen von Daten.