Jeder Nutzer kann in seinem Nutzerkonto die
Zwei Faktor Authentifizierung (2FA) aktivieren.
Ein Admin oder Vorgesetzter kann die 2FA für andere Nutzer
nicht aktivieren: für die Aktivierung der 2FA muss der Mitarbeiter eine Authenticator App auf seinem Smartphone einrichten, was nur der Mitarbeiter selbst durchführen kann, nicht der Vorgesetzte oder Admin. Ebenso kann
nicht eingestellt werden, dass die Mitarbeiter nach der nächsten Anmeldung zur Aktivierung der 2FA verpflichtet werden: manche Mitarbeiter haben kein Smartphone, können die 2FA nicht aktivieren und wären damit dauerhaft ausgesperrt.
Stattdessen kann ein Admin die Liste der Nutzer aufrufen, bei denen die 2FA nicht aktiviert ist. Mit einem Mausklick kann dann eine E-Mail an diese Mitarbeiter geschickt werden mit der Aufforderung, die 2FA zu aktivieren.
Aufforderung zur Aktivierung senden
Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Sicherheit". Unter der Überschrift "
Nutzer ohne 2FA" können Sie sich die Mitarbeiter anzeigen lassen, bei denen die 2FA nicht aktiviert ist. Darunter gibt es einen Button, um die Aufforderung zur Aktivierung der 2FA an diese Nutzer zu versenden.