Feiertage beim Erstellen eines Nutzerkontos
Wenn Sie ein einzelnes Nutzerkonto erstellen, dann gibt es eine Option "
Feiertagsregelung", bei der Sie die gewünschte Feiertagsregelung auswählen können.
Feiertage beim Massenimport von Nutzerkonten
Beim Massenimport von Nutzerkonten können Sie in der Excel-Datei zwischen den verschiedenen Feiertagsregelungen wählen, die im Timebutler voreingestellt sind.
In der Excel-Datei werden jedoch die von
Ihnen erstellen Feiertagsregelungen für weitere Länder nicht zur Auswahl angeboten. Sie können dann aber wie folgt vorgehen:
1. Standard-Feiertagsregelung festlegenIn den
Standard-Einstellungen für neue Nutzer stellen Sie die gewünschte Feiertagsregelung ein.
2. Auswahl in der Excel-VorlageIn der Excel-Datei für den Massenimport der Nutzerkonten wählen Sie in der Spalte "
Feiertagsregelung" die Option "
- Standard Feiertagsregelung -" aus.
Feiertage an einem bestehenden Nutzerkonto ändern
Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Arbeitstage". Bei dem gewünschten Mitarbeiter klicken Sie auf den blauen Button "
Bearbeiten". Nun können Sie bei der Option "
Feiertagsregelung" die gewünschte Feiertagsregelung für den Nutzer einstellen.
Feiertage bei mehreren, bestehenden Nutzerkonten ändern
Melden Sie sich als Admin am Timebutler an und klicken links unten auf "
Einstellungen", dann darunter auf "
Weitere..". Klicken Sie nun auf der Seite auf "
Feiertagsregelung" (nicht auf "Feiertage"). Bei der Feiertagsregelung, die Sie den Mitarbeitern zuweisen möchten, klicken Sie auf den orangen Button "
Zuordnung zu Nutzern", anschließend auf "
Mehreren Nutzern zuweisen". Folgen Sie nun den Erläuterungen auf der Webseite, um die Feiertagsregelung den gewünschten Mitarbeitern zuzuweisen.
Wechsel der Feiertage zu einem bestimmten Datum
Wenn sich die Feiertage für einen Mitarbeiter zu einem bestimmten Datum ändern, beispielsweise weil er den Standort wechselt, dann können Sie das im Timebutler problemlos einstellen, mit Hilfe
mehrerer Zeiträume für das Arbeitszeitmodel.
Beachten Sie auch die
Standard-Einstellungen für neue Nutzer. Darin können Sie festlegen, welche Feiertagsregelung beim Erstellen neuer Nutzerkonten automatisch vorausgewählt sein soll. Insbesondere wenn Sie eine abweichende Feiertagsregelung als Standard einsetzen, sollten Sie diese bei den Standard-Einstellungen festlegen, damit beim Erstellen der Nutzerkonten nicht versehentlich eine falsche Feiertagsregelung ausgewählt wird.